Laurel & Hardy – Big Business

USA 1929 | Genre: Kurzfilmkomödie, Stummfilm mit Zwischentiteln
Darsteller: Stan Laurel, Oliver Hardy, James Finlayson, u.a.
Regie: James W. Horne
Filmlänge: ca. 19 Minuten
Deutscher Titel: Das große Geschäft / Vom Wahnsinn umzingelt (TV)
Produktionsfirma: Hal Roach Studios
Verfügbarkeit: DVD
Inhalt: BIG BUSINESS ist einer der besten und der komischsten Zweiakter der Filmgeschichte. Er hat seinen Ehrenplatz unter den Comedy-Klassikern aller Komiker, aller Länder und aller Zeiten. Selbst Zuschauer, die nicht zur Stamm-Mannschaft der Laurel & Hardy Fans gehören, werden automatisch in diesen Mahlstrom des Wahnsinns gezogen. Mitten im sonnigen Kalifornien – es ist Juli – versuchen Laurel & Hardy Weihnachtsbäume zu verkaufen. Ihre Erfolglosigkeit macht sie aggressiv. Sie beschließen, aus dem Hausbesitzer James Finlayson einen »Testfall« zu machen. Ein Streit bricht aus. Er eskaliert immer mehr, Schritt um Schritt, Zug um Zug wird Rache geübt. Am Ende des Films ist sowohl Finlaysons Haus als auch das Auto von Laurel & Hardy völlig zerstört.
Info: Der Film wurde bereits 1928 gedreht, hatte aber erst am 20. April 1929 seine Uraufführung. Der Tonfilm war zu dieser Zeit schon am Kommen und so ist „Big Business“ einer der letzten Stummfilme des Komikerduos.
Advertisements

Ein Gedanke zu “Laurel & Hardy – Big Business

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s