Wings

USA 1927 | Genre: Kriegsfilm, Fliegerfilm, Stummfilm
Darsteller: Clara Bow, Charles Rogers, Richard Arlen, Gary Cooper, u.a.
Regie: William A. Wellman
Filmlänge: ca. 144 Minuten (restauriert) / ca. 111 Minuten (Premiere)
Deutscher Titel: Flügel aus Stahl
Produktionsfirma: Paramount Famous Lasky Corporation
Verfügbarkeit: DVD/Blu-ray
Inhalt: Automechaniker Jack arbeitet am „Shooting Star“ und schwärmt fürs Fliegen. Er bemerkt nicht, dass Nachbarin Mary Preston für ihn schwärmt. Er ist in Sylvia verliebt, die wiederum den reichen David Armstrong liebt. 1917 treten die USA in den Krieg ein. Jack und David gehen zur Air Force und werden bei Luftkämpfen über Frankreich Freunde. Mary schließt sich dem Frauencorps an, um Jack nah zu sein. David fällt bei einer seiner letzten Missionen. Jack bringt Davids Maskottchen, einen Teddybär, zu den Armstrongs, die ihm vergeben. Er erkennt seine Liebe zu Mary.
Info: legendärer Fliegerfilm der 1928 den ersten Oscar der Filmgeschichte als Bester Film gewann . Mit einem zweiten Oscar wurden die technischen Effekte des Stummfilms ausgezeichnet. Die Kopien waren viragiert. In den Luftkampfszenen wurden Flammen und Explosionen im Bild nach dem Verfahren von Max Handschiegl künstlich eingefärbt.
Drehort: u.a. Fort Sam Houston, San Antonio, Texas und Davis-Monthan Air Force Base, Tucson, Arizona, USA
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s