Steamboat Willie

USA 1928 | Genre: Zeichentrick
Stimme: Walt Disney
Regie: Ub Iwerks
Filmlänge: ca. 8 Minuten
Deutscher Titel: Ein Schiff streicht durch die Wellen
Produktionsfirma: Walt Disney Productions
Verfügbarkeit: DVD
Inhalt: Mickey arbeitet unter dem Kapitän Pete (Kater Karlo) auf dem Dampfer Willie. Er steht fröhlich pfeifend auf der Brücke und steuert das Schiff, bis Kater Karlo ihn wütend von der Brücke wirft und selber das Ruder übernimmt. Wenig später nehmen sie an einem Ufer eine Kuh als Fracht auf. Kurz nachdem sie wieder abgelegt haben, erscheint Minnie am Ufer, kann aber das Boot nicht mehr erreichen. Mickey gelingt es dennoch, sie aufs Boot zu hieven – dabei verliert Minnie die Notenblätter zum Lied Turkey in the Straw, die von einer Ziege gefressen werden. Daraufhin dreht Minnie am Schwanz der Ziege, die daraufhin wie ein Phonograph das Lied spielt. Mickey spielt dazu auf unterschiedlichen Gegenständen und nutzt verschiedene Tiere als Instrumente, unter anderem die Kuh, auf deren Zähnen er wie auf einem Xylophon spielt. Von diesem „Lärm“ gestört, scheucht Kater Karlo die beiden auf und verdonnert Mickey zum Kartoffelschälen. Sein Papagei macht sich darüber lustig und wird kurzerhand von Mickey über Bord geworfen, sodass er zum Schluss lacht.
Info: Steamboat Willie war Walt Disneys dritter Film mit der Zeichentrickfigur Mickey Mouse und sein erster, bei dem der Ton von Anfang an in die Planungs- und Produktionsprozesse integriert war – und der erste vertonte, öffentlich aufgeführte Zeichentrickfilm mit der Cartoonfigur Micky Maus. Walt Disney übernimmt alle Figuren, schnauft, schnaubt und lacht. Am 18. November 1928 wird der Film in New York uraufgeführt und sofort ein großer Erfolg.
Der Titel „Steamboat Willie“ ist eine Parodie auf den Film „Steamboat Bill, Jr.“ (Wasser hat Balken) mit Buster Keaton, der im selben Jahr Premiere feierte.  Zu Ehren von „Steamboat Willie“ wurde März 2017 eine Silbermünze (Niue Islands 2 Dollar Disney) veröffentlicht.
Advertisements

3 Gedanken zu “Steamboat Willie

  1. [OT] Hast du auch Sachen wie Formicula, Die Brücke, Fantomas, Dracula, Nosferatu, Nordsee ist Mordsee, Alraune, Metropolis, M, Die Nibelungen, Schinderhannes oder Hatari in deinem Blog? 😉
    Das war gemein jetzt, oder? 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s