Daniel Boone, Trail Blazer

USA 1956 | Genre: Westernabenteuer, Siedlerfilm, Biografie
Darsteller: Bruce Bennett, Lon Chaney Jr., Faron Young, u.a.
Regie: Albert C. Gannaway, Ismael Rodríguez
Filmlänge: ca. 76 Minuten 
Produktionsfirma: Albert C. Gannaway Productions, Republic Pictures Corp.
Verfügbarkeit: DVD
Inhalt: Trapper Daniel Boone führt eine Gruppe von Siedlern, unter der sich auch seine eigene Familie befindet, nach Kentucky. Sie stoßen auf Widerstand von feindlich gesinnten Indianern, die von einem verräterischen Franzosen aufgehetzt wurden. Obwohl sein eigener Sohn von den Indianern gefangen genommen und getötet wird, versucht Boone zwischen beiden Parteien zu vermitteln. Das erweist sich als durchaus schwierig, zumal die Streitigkeiten durch Indianer neu angefacht werden, die sich als Weiße verkleiden.
Info: B-Western, der den Versuch unternahm, mit ähnlichem Thema an den Überraschungserfolg „Davy Crockett, König der Trapper“ (1955) anzuknüpfen. Ebenso wie Crockett ist der hier im Mittelpunkt stehende Daniel Boone eine historische Figur, der auch zahlreiche andere Filme und 1964 eine TV-Serie gewidmet wurden. Boone wird verkörpert durch Bruce Bennett, gedreht wurde in Mexiko, dessen Landschaft für Kentucky einstehen muss. Gedreht in Trucolor (Zwei-Streifen-Film in rot und grün).
Daniel Boone war ein als Volksheld geltender US-amerikanischer Pionier und Entdecker, der durch die Erschließung der „Wilderness Road“ (1775) für hunderttausende Siedler den Weg durch die Appalachen in das damals von Weißen noch unbesiedelte Kentucky ebnete. Er wurde nach dem gregorianischen Kalender am 2. November 1734 (am 22. Oktober 1734 nach dem damals in dieser Region noch verwendeten julianischen Kalender) in Birdsboro, Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und verstarb am 26. September 1820 mit 85 Jahren in Defiance, Missouri.
Advertisements

3 Gedanken zu “Daniel Boone, Trail Blazer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s