Der tollkühne Lügenbaron

Frankreich 1979 | Genre: Zeichentrick
Sprecher: Dominique Paturel, Michel Elias, Georges Atlas, u.a.
Regie: Jean Image
Filmlänge: ca. 78 Minuten
Originaltitel: Les fabuleuses aventures du légendaire Baron de Munchausen
Alternativtitel: Die wundersamen Abenteuer des legendären Baron Münchhausen (DDR)
Produktionsfirma:  Films Jean Image
Verfügbarkeit: DVD
Inhalt: Gerade als er auf seinem Schloss seine Freunde mit Erzählungen von seinen Abenteuern beeindruckt, erhält Baron von Münchhausen vom König den Auftrag, dem Pascha von Trukesban ein Geschenk zu bringen. Auf der Rückreise wird er gefangen genommen, kann sich aber durch den Ritt auf einer Kanonenkugel befreien. Ein Nickerchen auf einer Wolke endet damit, dass er ins Meer fällt, in dem er die Meerjungfrau Sirena kennenlernt.
Info: Zeichentrickfilm nach Motiven der Münchhausen-Geschichten. Sprecher des Münchhausen in der deutschen Version ist Harald Juhnke. 1984 entstand mit „Münchhausens Abenteuer auf dem Mond“ eine Fortsetzung.
Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (* 11. Mai 1720 in Bodenwerder; † 22. Februar 1797 ebenda) war ein deutscher Adliger aus dem Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg. Ihm werden die Geschichten vom Baron Münchhausen zugeschrieben.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s