Das Dschungelbuch

USA/Großbritannien | Genre: Abenteuerfilm
Darsteller: Sabu, Joseph Calleia, John Qualen, Frank Puglia, u.a.
Regie: Zoltan Korda
Filmlänge: ca. 108 Minuten
Originaltitel: Jungle Book | Alternativtitel: Mogli – der Dschungelkönig
Produktionsfirma: Alexander Korda Films
Verfügbarkeit: DVD/Blu-ray
Inhalt: Tief im indischen Dschungel ist der mächtige Tiger Shir Khan der Herr über Leben und Tod. Als Shir Kahn eines Nachts das Camp eines britischen Soldatentrupps angreift, kommt es zu einer großen Panik, bei der ein kleiner Inderjunge namens Mogli aus der schützenden Gemeinschaft gerissen wird um im Dschungel verschwindet. So beginnt Moglis unglaubliches Abenteuer. Er wird von Tieren aufgezogen und muss, zum Mann heranwachsen, mit seinen Freunden Baghira, dem Panther, dem Bären Balu und dem Wolf Grauer Bruder den Dschungel gegen den Tiger Shir Kahn und die gierige Zivilisation verteidigen…
Info: Diese erste Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Rudyard Kipling wurde unter Zoltan Kordas Regie in Hollywood und am Lake Sherwood unweit von Los Angeles gedreht. Produzent Alexander Korda, der die Filmrechte erworben hatte und den Film bereits 1939 drehen wollte, ließ Lianen, Bambus, Elefantengras und andere südasiatische Dschungelpflanzen aus Indien für das Szenenbild unter der Leitung von Vincent Korda importieren. Die über 300 im Film zum Einsatz gekommenen Tiere kamen hingegen aus kalifornischen Zoos oder von nahegelegenen Farmen. Die Dreharbeiten zogen sich mehr als ein Jahr lang hin. Vier Tiertrainer und ein Regieassistent, der sich einzig um die Tiere kümmern sollte, kamen dabei zum Einsatz. Für Nahaufnahmen wurden jedoch ausschließlich zahme Tiere ausgewählt. Auch wurden Aufnahmen von Panthern auf 30 Sekunden begrenzt und Tiger nur von Weitem hinter einem nicht sichtbaren Zaun gefilmt, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s