Mord in Ekstase

USA 1947 | Genre: Film Noir, Krimi
Darsteller: Ronald Colman, Signe Hasso, Shelley Winters, Edmond O’Brien, Ray Collins, u.a.
Regie: George Cukor
Filmlänge: ca. 104 Minuten
Originaltitel: A Double Life | Alternativtitel: Ein Doppelleben
Produktionsfirma: Kanin Productions, Universal Pictures
Verfügbarkeit: DVD/Blu-ray (ab 18.11.2016)
Inhalt: Anthony Tony John ist ein berühmter Theaterstar am Broadway, der dafür berüchtigt ist, seine Rollen auch im Privatleben auszuagieren. Sein ungezügeltes Temperament führt sogar dazu, dass sich seine Frau Brita, ebenfalls Schauspielerin am Theater, von ihm trennt. Da erhalten sie das Angebot, gemeinsam in einer Inszenierung von Shakespeares Othello zu spielen. Es wird ein riesiger Erfolg, doch Schauspiel und Realität vermischen sich. Tony kann die Rolle des eifersüchtigen, zur Raserei getriebenen Othello nicht abschütteln. Die Tragödie der Bühne führt zum Mord im Leben…
Info: Hauptdarsteller Ronald Colman wurde 1948 mit dem Golden Globe Award und dem Oscar ausgezeichnet. Ein weiterer Oscar ging an Miklós Rózsa für seine Filmmusik. Weitere Nominierungen gab es für das Autorenpaar Gordon/Kanin und Regisseur George Cukor. Drehort: New York City
Kritik:
„Brillant fotografiertes, packendes Kriminal-Melodram mit psychologischem Raffinement, das durch den hervorragenden Hauptdarsteller Überzeugungskraft gewinnt und sich zur eindrucksvollen Studie eines Mannes verdichtet, der sich im Labyrinth von Schein und Sein verirrt.“ (Lexikon des Internationalen Films)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s