Der Satan lockt mit Liebe

Deutschland 1960 | Genre: Kriminalfilm, Melodram
Darsteller: Belinda Lee, Joachim Hansen, Ivan Desny, Heinz Engelmann, u.a.
Regie: Rudolf Jugert
Filmlänge: ca. 90 Minuten
Arbeitstitel: Liebe um Mitternacht
Produktionsfirma: Rapid-Film GmbH (München)
Verfügbarkeit: DVD
Inhalt: Dem Verbrecher Carlos gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Er will auf einem Schiff das Land verlassen, doch als die Besatzung davon erfährt, verlangt sie ein Schweigegeld von 20.000 Dollar. Carlos setzt seine Freundin, die Nachtclubsängerin Evelyn, auf den vermeintlich reichen Robert an. Robert, selbst unrechtmäßig zu dem Geld gekommen, verliebt sich in Evelyn, die seine Gefühle erwidert. Sie versucht, das ihm abgenommene Geld zurückzubekommen, damit er sich reinwaschen kann – sehr zum Missfallen von Carlos.
Info: Regisseur Jugert hatte wenige Monate zuvor mit Belinda Lee auch das Melodram „Die Wahrheit über Rosemarie“ gedreht. Lees Gesangseinlage mit Lippenbewegungen auf Deutsch wurde jedoch von einer ausgebildeten Sängerin (mit Deutsch als Muttersprache) eingesungen.
Kritik:
„In südlicher Hafenstadt sucht ein ausgebrochener Zuchthäusler Schiffsboden zu gewinnen, um abzudampfen. Wie ihm das gründlich mißlingt, ergibt Inhalt und Spannung dieses sauber abspulenden Kriminalfilms von Rudolf Jugert. Zwischen einer Freundin aus dem Tingeltangel (Belinda Lee, rassig und schön), einem kreuzbraven Kapitän (Heinz Engelmann, sehr sympatisch) und einem jungen Toren von Liebhaber (Joachim Hansen, angenehm dezent) hat der Gangster Ivan Desny leichtes Spiel, den Satan herauszukehren und dem Titel wenigstens einige Berechtigung zu geben. Bemerkenswert der Schluß. Er ist ohne Happy-End.“ (Hamburger Abendblatt vom 3. September 1960)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s