Der letzte Mann

Deutschland 1924 | Genre: Stummfilm, Melodram
Darsteller: Emil Jannings, Max Hiller, Maly Delschaft, Emilie Kurz, Georg John u. a.
Regie: F. W. Murnau
Filmlänge: ca. 74 Minuten
Untertitel: Der Hotelportier (AT)
Produktionsfirma: Union-Film der Universum-Film AG (Ufa) (Berlin)
Inhalt: Berlin, Jahrhundertwende. Der alte Portier des Luxushotels Adlon, der mit großem Engagement seinen Beruf ausübt und sich als ‚erster Mann‘ fühlt, muss seine Portierslivree ablegen. Damit bricht eine Welt zusammen. Denn mit der Uniform und der Stellung war er in der Hinterholfwelt, in der er lebte, eine geachtete Persönlichkeit. Zum Toilettenwärter degradiert, stiehlt er nachts die Uniform, um den Schein zu wahren. Am Hochzeitstag seiner Nichte kommt die Wahrheit ans Licht. Gedemütigt und gebrochen kehrt er zu den Toiletten zurück.
Info: Murnaus Film gehört zu den bedeutendsten künstlerischen Leistungen des Kinos in der Weimarer Republik, darüber hinaus zu den wenigen deutschen Filmen der zwanziger Jahre, die auch im europäischen Ausland und in den USA zu einem geschäftlichen Erfolg wurden. Höhepunkt des deutschen expressionistischen Stummfilms. Neuverfilmung 1955 mit Hans Albers.
Restaurierung
Die Restaurierung von „Der letzte Mann“ konnte in originaler Schnittfolge und bestmöglicher Bildqualität gelingen, da Materialien des Originalnegativs und Kopien der ersten Generation zur Verfügung standen. Ursprünglich gab es drei Originalnegative, die Mitte der 1920er Jahre für Deutschland, für den allgemeinen Export und für die USA hergestellt worden waren. Mit der Restaurierung von Murnaus Filmklassiker ging eine Wiederentdeckung des großen italienischen Filmkomponisten Giuseppe Becce einher, der 1924 die Filmmusik für „Der letzte Mann“ schrieb und die Entwicklung der deutschen Filmmusik jahrzehntelang mitbestimmte.
Auszeichnungen
1924: Prädikat: Volksbildend | Künstlerisch
1964: Prädikat: Besonders wertvol
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s