Das Phantom der Oper

USA 1925 | Genre: Horrorfilm, Romanze, Stummfilm
Darsteller: Lon Chaney, Mary Philbin, Norman Kerry u. a.
Regie: Rupert Julian
Filmlänge: ca. 92 Minuten (Original: ca. 101 Minuten)
Originaltitel: The Phantom of the Opera
Produktionsfirma: Universal Pictures
Inhalt: In den weitläufigen Gewölben unter der Pariser Oper haust ein entstellter Mann, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt. Er droht der Direktion mit einer Katastrophe, sollte die weibliche Hauptrolle in „Faust“ nicht mit der jungen Nachwuchssängerin Christine besetzt werden. Als man sich weigert, macht er seine Drohung wahr und lässt einen Kronleuchter in das Publikum stürzen. Außerdem entführt er Christine in sein unterirdisches Reich und bietet ihr Luxus und Ruhm für ihre Liebe – unter der Bedingung, dass sie seine Maske nicht anrührt.
Info: Die Originalfassung, die im Januar 1925 in Los Angeles als Testvorführung gezeigt wurde fiel bei dem Publikum und beim Produzenten Carl Laemmle durch. Es existieren keine Kopien, das Original wurde zerstört. Nach dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s