Der Berg ruft!

Deutschland 1937 | Genre: Bergfilm, Matterhornfilm, Hochgebirgsdrama
Darsteller: Luis Trenker, Heidemarie Hatheyer, Herbert Dirmoser, Peter Elsholtz u. a.
Regie: Luis Trenker
Filmlänge: ca. 95 Minuten
Produktionsfirma: Luis Trenker-Film GmbH (Berlin)
Inhalt: Die Erstbesteigung des Matterhorns im Jahre 1865. Eine italienische Mannschaft unter dem Bergführer Antonio Correl und ein englisches Team unter Edward Whymper liefern sich einen Wettkampf über die noch nie bezwungene Südroute des berühmt-berüchtigten Berges in den Schweizer Alpen. Die Engländer gehen auf traditionelle Weise vor und stellen buchstäblich wenige Meter vor dem Ziel fest, dass die Italiener vor ihnen angelangt sind. Aber sie erweisen sich als gute Sportmenschen.
Info: Der Bergfilmklassiker aus dem Jahre 1937 entstand nach dem Roman „Der Kampf ums Matterhorn“ von Carl Haensel und schildert den Wettkampf um die Erstbesteigung des Matterhorns – einem Kampf zweier Nationen um die Ehre der Erstbesteigung. Zudem wurde der Film als eine deutsch-englische Koproduktion mit zwei unterschiedlichen Hauptdarstellerinnen gedreht. Die Rolle von Heidemarie Hatheyer, die in „Der Berg ruft“ ihr Leinwanddebüt gab, spielte in der britischen Version Joan Gardner. Die großartigen Bergaufnahmen entstanden an Originalschauplätzen, gedreht von den Kameraleuten Sepp Allgeier und Richard Benitz. Dreharbeiten: Schweiz (Zermatt und Matterhorn). Auf Blu-ray erschienen.
Luis Trenker
* 04. Oktober 1892
St. Ulrich in Gröden, Österreich-Ungarn
† 12. April 1990
Bozen, Trentino-Südtirol, Italien
Advertisements

3 Gedanken zu “Der Berg ruft!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s