Der Kleine Lord

USA 1936 | Genre: Kinder- und Familienfilm, Drama
Darsteller: Freddie Bartholomew, Dolores Costello, C. Aubrey Smith, Mickey Rooney u. a.
Regie: John Cromwell
Filmlänge: ca. 102 Minuten
Originaltitel: Little Lord Fauntleroy
Produktionsfirma:  Selznick International Pictures
Inhalt: Seit dem Tod seines englischen Vaters lebt der junge Cedric allein mit seiner Mutter in Brooklyn. Eines Tages erhält er Nachricht von seinem Großvater, dem Earl von Dorincourt, der seinerzeit Cedrics Vater wegen der Heirat mit Cedrics Mutter verstoßen hatte. Cedric ist der einzige lebende Nachkomme des Earls und soll nun bei ihm auf sein Erbe vorbereitet werden. Auch die Mutter darf mit nach England reisen, muss aber unter den Hausangestellten leben. Schon bald schließt der alte Earl den ebenso intelligenten wie höflichen Cedric ins Herz. Doch da meldet unerwartet eine andere Partei Ansprüche auf das Erbe an.
Info: In der Rolle des aufgeweckten Jungen überzeugt Freddie Bartholomew, der für Produzent David O. Selznick zuvor schon „David Copperfield“ (deutscher Titel: Der Kleine Lord 2) verkörpert hatte. Der Roman von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1886 wurde mehrfach verfilmt. Auf DVD und Blu-ray verfügbar.
Advertisements

2 Gedanken zu “Der Kleine Lord

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s