The Nutty Professor

USA 1963 | Genre: Komödie, Parodie, Slapstick

Darsteller: Jerry Lewis, Stella Stevens, Del Moore u. a.
Regie: Jerry Lewis
Filmlänge: ca. 107 Minuten
Produktionsfirma: Paramount Pictures, Jerry Lewis Enterprises
Inhalt: Der College-Professor für Chemie Julius Kelp ist äußerlich eher unattraktiv und zudem äußerst schusselig. Immer wieder gehen seine Experimente schief, weshalb er unter seinen Studenten kein hohes Ansehen genießt. Sie machen sich über ihn lustig, während seine Vorgesetzten seinen seltsamen Experimenten mit äußerstem Misstrauen begegnen. Eine seiner Studentinnen, die hübsche blonde Stella, hat Mitleid mit dem unglückseligen Professor. Julius Kelp verliebt sich in sie und ist mit einem Mal fest entschlossen, sowohl sein Äußeres als auch sein Auftreten zu verändern. Das Verwandlungsspiel Dr. Jekyll / Mr. Hyde funktioniert eine Zeit lang ausgezeichnet. Aber dann lässt die Wirkung des Gebräus immer häufiger nach und der Professor hat mit sehr seltsamen Nebenwirkungen seiner Persönlichkeitsspaltung zu kämpfen.
Info: „Der verrückte Professor“ wird als der bekannteste und beliebteste der Jerry Lewis-Filme gehandelt, bei denen er gleichzeitig Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller war. Der Film war so erfolgreich, dass 1996 eine Neuverfilmung mit Eddie Murphy in die Kinos kam.
Biografie: Joseph Levitch, wie er mit richtigem Namen heißt, ist ein für seinen Slapstick-Humor bekannter US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er wurde in den 1920er-Jahren am 16. März 1926 in Newark, New Jersey in den Vereinigten Staaten geboren und feierte 2015 seinen 89. Geburtstag.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s